esskunst food
Kommentare 1

Rezept: Pho Ochsenschwanzsuppe mit Reisnudeln

Pho Ochsenschwanzsuppe genussgeeks

Was kann man eigentlich aus Ochsenschwanz kochen? Also mir fallen da ein paar tolle Dinge ein und die werde ich für euch in den kommenden Wochen auf den genussgeeks vorstellen. Den Anfang macht eine asiatische Ochsenschwanzsuppe.

Ich bin ein echter Suppenkasper und mag Asiatische Suppen sehr gerne. Michael mag das auch, aber ich glaube nicht so sehr wie ich. Aber trotzdem konnte ich neulich im Supermarkt diesen tollen Stücken Ochsenschwanz nicht widerstehen. Rein in den Einkaufskorb. Und das habe ich daraus gemacht

VIETNAMESICHE PHO Ochenschwanzsuppe mit REISNUDELN, CHILI & STEAK.

Für 3-4 Personen

600-700g Ochsenschwanz
300 g Rinderhüfte, in feinen, dünnen Scheiben
1-2 Zwiebeln, halbiert
1 kleines Stück Ingwer
rote & gelbe Chilischote, frisch
2 Frühlingszwiebeln, in feinen Ringen
1/2 Bund Koriander, frisch, gehackt
1 Limette

pro Person ca. 50g ungekochte Reisnudeln

Pho Ochsenschwanzsuppe genussgeeks Pho Ochsenschwanzsuppe genussgeeks

Gewürze:
1 kleine Zimtstange
1 Sternanis
1 Teelöffel Meersalz
4 kleine getrocknete Chilischoten
1/2 Teelöffel Koriandersamen
2 Lorbeerblätter
1 Esslöffel Sojasauce würzig
1 Esslöffel Sojasauce süß
1 Esslöffel Austernsauce
1-2 Teelöffel Fischsauce

Pho Ochsenschwanzsuppe genussgeeks

In einen großen Topf werden die Ochsenschwanzstücke gelegt und mit kaltem Wasser aufgegossen. Folgende Gewürze & Zutaten kommen hinzu: Zwiebeln, Ingwe, Zimtstange, Sternanis, Meersalz, getrocknete Chilischoten, Koriandersamen, Lorbeerblätter.

Das Ganze wird nun erhitzt bis es einmal kurz aufkocht und dann auf kleiner Hitze für ca. 2-3 Stunden gekocht. Es sollte dabei nicht “wild sprudeln”.

Es wird sich ein Schaum auf der Wasseroberfläche bilden; dieser ist mit einem Löffel abzuschöpfen. So wird verhindert, dass die Brühe eintrübt und klar bleibt. So sieht das dann aus:

Pho Ochsenschwanzsuppe genussgeeks

Die Reisnudeln nach Packungsangabe zubereiten.

Nach der Garzeit die Ochsenschwanzstücke herausnehmen und das Fleich vom Knochen lösen und bei Seite stellen. Die restlichen Gewürzsaucen werden in die Brühe gegeben. Man kann die Brühe nun entweder durch ein Sieb geben oder die heiße Suppe später mit einer Kelle direkt portionieren. Reine Geschmackssache. Die Suppe sollte vor dem Servieren sehr heiß gehalten werden.

Vorbereiten der Suppenschalen

In jede Suppenschale wird eine Portion Reisnudeln gegeben. Darauf etwas ausgelösten Ochsenschwanz und ein paar Scheiben der feingeschnittenen Rinderhüfte. Nun mit ganz heißer Brühe auffüllen und mit Chili, Frühlingszwiebeln und Korianderblättern garnieren.

Die heiße Brühe erwärmt die Nudeln und gart die feinen Rindersteakstückchen vergleichbar mit einem Fondue.

Voila 🙂

Pho Ochsenschwanzsuppe genussgeeks Pho Ochsenschwanzsuppe genussgeeks Pho Ochsenschwanzsuppe genussgeeks

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.