esskunst food
Schreibe einen Kommentar

Hätt’ ich Dich heut’ erwartet…schnelles Quiche Rezept

Quiche Rezept

 

Quiche Rezept

Schnelle und raffinierte Rezepte mag ich gerne. Heute habe ich eines für eine vegetarische Quiche für Euch. Bei den Füllungen sind Euch aber keine Grenzen gesetzt. Michael hat es so gut geschmeckt, dass er sich gleich eine Variation mit Lachs gewünscht hat. Schaut mal was Euer Kühlschrank her gibt und macht einen leckeren herzhaften Kuchen draus. Jetzt kommt unser Quiche Rezept für Euch.

Weil er so verführerisch geduftet hat, konnte ich leider nur schnell ein paar Fotos mit dem iPhone knipsen und mich nicht verkünsteln 🙂

schnelles Quiche Rezept für 4-5 Personen

1 Rolle “low fat” Blätterteig (z.B. von ALDI)
4 Bio Eier Größe M/L
1 Becher (200g) saure Sahne 10% Fett
100g Raspelkäse (z.B. Emmentaler)
400 g TK Blattspinat
1 kleine Zwiebel, in feinen Würfeln
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 EL Olivenöl

1 Springform oder Tarteform
Muskat, Pfeffer, Salz

In einer Spanne bei mittlerer Hitze die Zwiebelwürfel und Knoblauch andünsten. Dann den Spinat hinzugeben und diesen lngsam auftauen lassen. Dann zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

In einer Schale die Eier, saure Sahne, geriebenen Käse vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat kräftig abschmecken.

Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Den Blätterteig in der Mitte halbieren und die Form so auslegen, dass der Teig am Rand überlappt und später über die Füllung gelegt werden kann. Den Spinat auf den Teig geben, dann die Käse-Ei-Mischung darüber verteilen und etwas mischen. Den überlappenden Teig über die Füllung falten. Die Füllung muss nicht komplett bedeckt sein. Es kann ein kleines Loch in der Mitte geben. Das sieht später ganz rustikal und nett aus.

Mit einem Backpinsel kurz in die Mitte der Quiche tunken und mit etwas Eimischung den Rand bestreichen, damit er schön bräunt. Dafür lohnt es sich nicht ein extra Ei aufzuschlagen.

Jetzt ab in den Ofen für bei 180°C; nach ca. 30 Minuten kann man auf 160°C herunterschalten und für 15-25 Minuten weiterbacken. Gesamtbackzeit 45-55 Minuten.Quiche Rezept

Zu der Quiche hatte ich einen leckeren Weißwein. Nichts Abgehobenes, nämlich diesen Weißburgunder von ALDI SÜD

Weisser Burgunder ALDI SÜD

 

Die Quiche kann man auch toll für einen Brunch vorbereiten oder wer deftiges Frühstück mag, kann auch eine tolle “Breakfast Quiche” vorbereiten. Diese gibt es ab und zu bei lieben Freunden von uns in den USA. Dazu noch etwas Obst und der Tag kann losgehen!

 

 

 

Quiche Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.