Füller, JustAnotherPen
Kommentare 2

Neues Modell des Kaweco AL Sport – “Roh”

Kaweco AL Sport RAW

Als ich begonnen habe das Projekt “Justanotherpen” zu starten bin ich durch den Twitterer “Scription” auf ein neues Modell der beliebten Serie “AL Sport” von Kaweco aufmerksam geworden:

Mein erstes Bild vom neuen Kaweco Al Sport

Mein erstes Bild vom neuen Kaweco Al Sport

Ich muss sagen ich habe mich schon lange nicht mehr so schnell in einen neuen Füller verliebt. Ich mag das glänzende und “ehrliche” Finish des Füllers, dazu aber nachher noch mehr.

Ist der wirklich echt?

Nachdem das natürlich auch eine Ente oder eine, sagen wir mal, “inspirierte” Ausgabe eines ausländischen Herstellers sein konnte, habe ich Michael Gutberlet von Kaweco angeschrieben und er hat mir Bilder von seinem neuen  Modell zu gesendet:

Kaweco AL Sport RAW

Der neue AL Sport im rohen Alu-Design

Da ist er also in seiner vollen Schönheit! Michael Gutberlet schreibt dazu:

Ein richtig spannendes Thema. Dank der Hochglanz polierten Oberfläche sind Kratzer, Scheuerstellen etc. vorprogrammiert und gewollt. Dadurch erhalten die Schreibgeräte eine Patina, dem Benutzen und Benutzer entsprechend.

Der AL Sport ROH, HG (Hochglanz poliert), hat keinerlei Schutz, keine Eloxalschicht. d.h. bei jeder Nutzung bekommt er Kratzer, Schrammen, kleine Beulen etc. Ich trage einen Prototypen mit meinen Schlüsselbund zusammen in der Hosentasche. Der sieht jetzt aus, wie eine alte JU 52…

Patina ist chic!

Inspiriert wurde das Modell von dem Trend zum “Used-Look”. Von den Jeanshosen kennen wir es ja schon lange: eine gewaschenen und bearbeitete Jeans kostet deutlich mehr Geld und ist spannender als eine “dunkelblaue”. Ich mag auch meine Arbeitstasche aus Sattelleder, die typische Schrammen und Narben hat. Das sind alles Zeugen einer langen und reichlichen Nutzung und viele Artikel werden durch diese Patina erst richtig schön. So soll das auch bei dem Kaweco AL Sport ROH sein!

Das wollte ich natürlich sehen und Michael Gutberlet war so nett, mir einige Bilder zu senden, auf denen die Patina schon gut zu erkennen ist:

Der "gebrauchte" AL Spor ROH

Der “gebrauchte” AL Spor ROH

und ein Bild vor der Brooklyn Bridge in NY:

Der AL Sport ROH und die Brücke

Der AL Sport ROH und die Brücke (c) Kaweco

Den Füller wird es mit den üblichen Feder von Kaweco geben, die von der Firma Bock hergestellt werden, und zwar in den folgenden Strichstärken EF,F,M,B und BB. Der guten Ordnung halber weise ich natürlich auch auf den entsprechenden Kugelschreiber und den Druckbleistift in 0,7mm hin.

Kaweco ist in den USA eine sehr beliebte Füllermarke. Die Jungs von Penaddict schwärmen immer wieder von den Federn und den tollen Schreibeigenschaften der Füller aus Nürnberg. Ich kann mich diesen nur anschließen. Christine, die nicht soviel mit Füllern schreibt war selbst sofort in die Feder verliebt, als sie das erste mal mit meinem kleinen Classic Sport aus der Manufactum Edition schreiben durfte.

Neben den USA kann man Keweco Füller inzwischen in 30 Ländern kaufen. Sogar in Indien gibt es Liebhaber der Marke! In Japan und den anderen asiatischen Ländern findet man Kaweco Füller oft nicht in einem Schreibwarengeschäft sondern der Füller ist ein Lifestyleartikel und wird z.B. zur Hose im Klamottenladen verkauft.

Ich freue mich darauf bald meinen eigenen Rohaluminiumfüller in Händen zu halten. Dann werde ich nach einiger Zeit meine “Patinabilder” hochladen. Ich habe vor, ihn einige Zeit in meiner Hose mit mir zu tragen, und als Alltagsfüller zu benutzen. Da hat er viele Chancen Kratzer und Dellen zu bekommen. Wer das nicht mag, sollte dieses Modell natürlich NICHT bestellen.

Vielen Dank möchte ich an dieser Stelle an Michael Gutberlet sagen, für den tollen Kontakt und die super Bilder, die es momentan nur bei Justanotherpen zu sehen gibt, zumindest die “privaten” aus NY.

 Weitere Reviews im Netz:

Penaddict

FP-Network

Penexchange

Anderson Pens

2 Kommentare

  1. Pingback: Just another pen ?!Füller - Kaweco Liliput - Messing bei Manufactum » Just another pen ?!

  2. Pingback: Kaweco AL Sport | Mobile Bibliothek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.