beauty & style
Schreibe einen Kommentar

Monogramm Etikette – persönliche Buchstaben

Das Monogramm – die wohl persönlichste aller Buchstabenkombinationen nach dem eigentlichen Namen. Zwei bis drei Buchstaben, die viel ausdrücken und ein Zeichen klassischer Mode- Hausausstattung darstellen.

Da Michael und ich ein paar mit Monogramm versehende Gegenstände besitzen, habe ich mich mit dem Thema noch einmal weiter auseinander gesetzt und auch die wichtigsten Punkte hier zusammen gefasst.e63fb4d6fd4e69facf83089564ccfc44

Im 19 Jahrhundert war das Monogramm eher etwas elitäres und den vornehmen Kreisen vorbehalten. Zu dieser Zeit waren Stoffe und auch Stickereien noch reine Handarbeit. Jetzt drehen wir die Zeitmaschine mal nach vorne und mit dem Populärwerden der Nähmaschinen und industrieller Fertigung tauchte das Monogramm auch in der Mittelschicht vermehrt auf.

Auch heute bekommt ein “massenproduziertes” Gut einen persönlichen und individuellen Touch, indem man es mit seinen Initialen versieht. Ein modernes und aktuelles Beispiel ist sicherlich die Kollektion “Mon Monogram” von Louis Vuitton. Wir besitzen kein Mon Monogram, jedoch habe ich das Hot Stamping bei ein paar Teilen ausprobiert: Meine Speedy und meine Keepall tragen Hot Stamp.

Louis Vuitton Speedy

Welche “Regeln” gibt es beim Erstellen des Monogramms?

alleinstehende Dame: Rufname/Vorname, Nachname, 2. Vorname. Der Nachname in der Mitte wird größer dargestellt wie die anderen Initialen. Christine Engel Geschke cGe

verheiratete Dame: Rufname/Vorname, Nachname, Mädchenname. Der Nachname in der Mitte wird größer dargestellt wie die anderen Initialen. Christine Geschke Marzari cMg

alleinstehender oder verheirateter Herr: Rufname/Vorname, 2. Vorname, Nachname. Der Alle Initialen sind großgeschrieben und haben demnach dei gleiche Größe. Michael Joachim Marzari MJM

Verlobte Paare: Für unverheiratete Paar ist es nicht üblich einen Nachnamen gemeinsam zu nutzen. Hier kann man die Initialen der Vornamen kombinieren.

Verheiratete Eheleute: Die Dame zuerst, mittig der Nachname, zum Schluss der Vorname des Herren. Christine & Michael Marzari CMM oder cMm

Persönlich finde ich die klassische Variante von Großbuchstaben der Vor- und Nachnamen sehr gelungen und bei manchen Buchstabenkombinationen einfach hübscher. Derzeit verwende ich diese Kombination.puch lock cambridge satchel company

Die oben genannten Möglichkeiten sind zum Teil aus dem Amerikanischem übernommen, aber sicherlich auch in Europa gebräuchlich.

Auf dieser Website hier habe ich einen Monogram Maker gefunden, mit dem ihr euer Monogramm erstellen und teilen könnt. Viel SPass beim Spielen! Mark & Graham

 

5666f05490afc9b0fd52ce677f239187 bac1c1fa7fb6dd3d31191fc1a5d6eba660bcb0357ea7aece28e5f8bb00ce340a

letzten drei Bilderquellen: Pinterest

https://www.pinterest.com/pin/196328864981926300/

https://www.pinterest.com/pin/80079699600896484/

https://www.pinterest.com/pin/499055202427893156/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.