esskunst food
Kommentare 2

Lachs-Spinat Quiche Rezept #cakefriday

Quiche Rezept

Hallo zusammen,

neulich hatte ich schon einmal ein Quiche Rezept gepostet und dieses Wochenende habe ich eine weitere Variante gebacken, die ich euch gerne zeigen möchte. Dieses Mal mit Fisch.

Das Rezept geht wirklich schnell von der Hand und meinen Gästen hat es auch sehr gut geschmeckt. Wir haben die Quiche zu dritt verputzt. Yummy. Dazu hätte auch noch ein schöner Salat gepasst.

Hier das Rezept für eine Quiche (Springform 24/26 cm oder Tarteform)

Lachs-Spinat Quiche Rezept für ca. 4 Personen

 

1 Rolle “low fat” Blätterteig (z.B. von ALDI)
4 Bio Eier Größe M/L
1 Becher (200g) saure Sahne 10% Fett
100g Raspelkäse (z.B. Emmentaler)
400 g TK Blattspinat
1 kleine Zwiebel, in feinen Würfeln
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 EL Olivenöl

250g Lachs, in groben Würfeln

1 Springform oder Tarteform
Muskat, Pfeffer, Salz,

In einer Pfanne bei mittlerer Hitze die Zwiebelwürfel und Knoblauch andünsten. Dann den Spinat hinzugeben und diesen langsam auftauen lassen. Dann zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

Quiche Rezept

In einer Schale die Eier, saure Sahne, geriebenen Käse vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat kräftig abschmecken.

Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Den Blätterteig in der Mitte halbieren und die Form so auslegen, dass der Teig am Rand überlappt und später über die Füllung gelegt werden kann. Quiche Rezept

 

Den Spinat auf den Teig geben, dann die Käse-Ei-Mischung darüber verteilen und etwas mischen. Lachswürfel darauf verteilen. Quiche Rezept

Quiche Rezept

Quiche Rezept

Den überlappenden Teig über die Füllung falten. Die Füllung muss nicht komplett bedeckt sein. Es kann ein kleines Loch in der Mitte geben. Das sieht später ganz rustikal und nett aus.

Quiche RezeptMit einem Backpinsel kurz in die Mitte der Quiche tunken und mit etwas Eimischung den Rand bestreichen, damit er schön bräunt. Dafür lohnt es sich nicht ein extra Ei aufzuschlagen.

Jetzt ab in den Ofen für bei 180°C; nach ca. 30 Minuten kann man auf 160°C herunterschalten und für 15-25 Minuten weiterbacken. Gesamtbackzeit 45-55 Minuten.Quiche Rezept

 

lachs quiche rezept

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.