JustAnotherPen, Tinte
Kommentare 6

Tintentest – Pelikan Edelsteintinte Rubin

Pelikan Edelsteintinte Rubin

New service: Due to the increasing number of foreign readers I will offer an english summary of the blog post. Please scroll down to the bottom of the page!

Diese Tinte habe ich schon lange auf meiner Wunschliste und deshalb habe ich mich sehr darüber gefreut, die Pelikan Edelsteintinte Rubin mit einer Forenfreundin auf Penexchange einzutauschen.

Pelikan beschreibt die Tinte auf seiner Website so:

Exklusive Tinten-Kollektion in Edelsteinfarben und stilvollem Flakon.

Edelstein Ink ist eine völlig neu entwickelte Tinte. Die Kollektion besteht aus 9 brillanten Tinten in Edelsteinfarben, deren spezielle Rezeptur ein besonderes Schreiberlebnis vermittelt.

Mit Edelstein Ink gleitet die Feder extra sanft über das Papier und bietet viel Sicherheit im Gebrauch, denn sie ist exakt auf die filigranen Füllhalterbauteile abgestimmt.
Sehr hochwertig und einzigartig sind auch die schweren Flakons aus dickwandigem Glas, gestylt in softem Design.

Die Schreibeigenschaften kann ich gut bestätigen, ich finde der Farbton wirkt sehr leicht und transparent, wie es eben auch bei einem Rubin wäre, wenn Du ihn gegen das licht hältst. Für meinen Geschmack ist die Tinte aber etwas zu „fade“ und ich habe mich schnell an der Tinte satt gesehen. Gerade wenn sie in einem eher trockenen Füller benutzt wird, ist der Tintenauftrag schwach und das von mir so geliebte Shadding ist kaum vorhanden.
Die Tinte wird in einem sehr schönen und wertigen Flakon ausgeliefert, das 50ml fasst. Der Preis liegt dabei um die 14€ somit gehört die Tinte zum mittleren Preisbereich. Aufgrund der guten Eigenschaften (Tintenfluss / Qualität) erachte ich den Preis als durchwegs angemessen.

Testfüller:

Kaweco Dia 2

Bilder der Tinte:

Pelikan Edelsteintinte Rubin

Pelikan Edelsteintinte Rubin

Pelikan Edelsteintinte Rubin

Pelikan Edelsteintinte Rubin

Mein Fazit:

Werde ich wieder eine Edelsteintinte von Pelikan kaufen? Wahrscheinlich nicht. Nicht, weil die Tinte schlecht von der Qualität her ist, sondern weil ich die Farbe einfach als etwas langweilig empfinde. Vielleicht habe ich auch nur einen schlechten Farbton erwischt? Wenn Ihr der Meinung seit, ich soll unbedingt noch eine andere Farbe ausprobieren, bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilde, so lasst mich dies bitte einfach wissen…

weitere Tests im Internet:

Seize the Dave

Penexchange

Inkophile

Summary:

If you like the Quality and reliability of German inks, you will get this features with this ink, but if you like a nice color with the „little extra“ you may find better inks. I miss the interesting shading with this ink and the saturation is very poor. Maybe I judge this ink to hard after having only one colour, so if you think I had to try another one feel free to recommend me another colour to test.

6 Kommentare

  1. Benny sagt

    Ich habe die selbe Erfahrung mit der Ruby gemacht. Auch in einer M800 BB bleibt die Tinte wässrig, wenn auch die Schattierung zunimmt. Die anderen Edelsteinfarben sind aber toll und ganz anders. Als Tip kann ich Aventurine, Jade, Mandarin und Topaz nennen. Besonders Aventurine und Topaz sind sehr alltagstauglich und sehen von EF-3B gut aus. Saphire und Onyx sind mir zu normal und nichts besonderes.
    Gruß Benny

  2. Benny sagt

    Ich habe die selbe Erfahrung mit der Ruby gemacht. Auch in einer M800 BB bleibt die Tinte wässrig, wenn auch die Schattierung zunimmt. Die anderen Edelsteinfarben sind aber toll und ganz anders. Als Tip kann ich Aventurine, Jade, Mandarin und Topaz nennen. Besonders Aventurine und Topaz sind sehr alltagstauglich und sehen von EF-3B gut aus. Saphire und Onyx sind mir zu normal und nichts besonderes.
    Gruß Benny

  3. Bitte probier die Edelstein Topaz! Ein strahlender Blauton wie das Wasser um eine tropische Insel, tolles shading. Eine meiner lieblingstinten, schöner als Montblanc Meisterstück Diamond Tinte, die ähnlich aber etwas „trüber“ von der Farbe ist.

    • Just Me sagt

      Hallo Stefan,

      o.K. wenn mir die Tinter das nächste mal über den Weg läuft, schlage ich zu 🙂

      VG Michael

  4. Bitte probier die Edelstein Topaz! Ein strahlender Blauton wie das Wasser um eine tropische Insel, tolles shading. Eine meiner lieblingstinten, schöner als Montblanc Meisterstück Diamond Tinte, die ähnlich aber etwas „trüber“ von der Farbe ist.

    • Just Me sagt

      Hallo Stefan,

      o.K. wenn mir die Tinter das nächste mal über den Weg läuft, schlage ich zu 🙂

      VG Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.